“Projektmanagement ist ein Teil unseres Lebens … Deshalb bin ich hier.”
Eindrücke aus der Vergabe des „Women in Best Practices“-Förderprogramms 2018 in Frankfurt am Main.
Im Rahmen des BPUG-Kongress, der in diesem Jahr am 16. November 2018 in Frankfurt am Main bei der Frankfurt School of Finance & Management stattfand, konnten wir die diesjährige Teilnehmerin des Förderprogramms „Women in Best Practices“ Frau Mine Barlan begrüßen und beglückwünschen. Frau Barlan berichtete dem Publikum über Ihre Motivation zur Teilnahme am Programm und bedankte sich bei den Kooperationspartnern und Stiftern des Förderprogramms, IM&PS Information Management & Project Services (IM&PS) und „Best Practice User Group Deutschland e.V. (BPUG e.V.)“
Frau Barlan lebt und arbeitet derzeit in Istanbul und ist Expertin für regulatorische Angelegenheiten in der Pharmazeutik, einer Branche, in der die Einhaltung von Standards entscheidend ist für die Führung eines Unternehmens, dessen Arbeit letztendlich über die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt entscheidet.
Sie hat für international renommierte Pharmaunternehmen wie Zentiva, Sanofi und Novartis gearbeitet. Aus Ihrer Sicht tragen Best Practices in der pharmazeutischen Industrie dazu bei, Qualitätsergebnisse zu gewährleisten, die Effizienz zu steigern und die Rentabilität der Pharmaindustrie zu verbessern. Pharmazeutische Best Practices umfassen alles von Medikationssicherheit bis Patientenkommunikation, sowie das Management von Projekten zur Implementierung neuer Standards und Kontrollen.
“Obwohl die Pharmaindustrie ein bereits stark regulierter Bereich ist, suchen wir weiter nach Innovationen, intelligenten Lösungen und Best Practices. Wir brauchen sie in jedem Schritt. Von der Einführung neuer Vorschriften bis zur Patientensicherheit, von der Überwachung der Arzneimittelsicherheit bis zur Patientenkommunikation, von neuen Behandlungstechnologien bis zur Senkung der Betriebskosten, sowie der wichtigsten Leistungsindikatoren für Produktion und Qualität. Projektmanagement ist seit langem Teil unseres Lebens, aber es entwickelt sich immer noch weiter. Ich glaube, wir haben viel zu besprechen und zu verbessern. Deshalb bin ich hier.”
Das Frauenförderungsprogramm „Women in Best Practices“ wurde im Jahr 2017 von Stefanie Eilhardt ins Leben gerufen und ist ein Programm zur Förderung der beruflichen Entwicklung & Weiterbildung von Frauen in Standards und Best Practices.
Stefanie Eilhardt ist Business Information Manager und arbeitet als selbstständige Beraterin und Projektmanagerin im Information Management. Frau Eilhardt ist Inhaberin von IM&PS Information Management & Project Services und Mitglied im Vorstand des Best Practice User Group Deutschland e.V.
Das Programm wird in diesem Jahr unterstützt durch den Kooperationspartner „Best Practice User Group Deutschland e.V. (BPUG)“. Der Verein vernetzt Menschen aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen, damit sie ihre Erfahrungen austauschen, Best Practices generieren und vorhandenes Wissen weiterentwickeln können.
Bildrechte: Foto Guenter Weber