Wir beglückwünschen die diesjährige Gewinnerin des Förderprogramms „Women in Best Practices“ Frau Mine Barlan-Aküzüm und freuen uns sie in Frankfurt am Main auf dem BPUG-Kongress 2018 begrüßen zu dürfen.
Das Frauenförderungsprogramm „Women in Best Practices“ wurde im Jahr 2017 von Stefanie Eilhardt (IM&PS) ins Leben gerufen und ist ein Programm zur Förderung der beruflichen Entwicklung & Weiterbildung von Frauen in Standards und Best Practices. Zu den Zielen des Programms gehören die Erhöhung des Frauenanteils im Bereich Projektmanagement, Standards, Methoden und verwandter Themen, die Verbesserung der Chancengleichheit beim Zugang zu Best-Practice-Themen und den zugehörigen Weiterbildungs- und Networking-Veranstaltungen. Vor allem aber soll der Zugang zu weiblichem Expertenwissen im Bereich der Standards & Methoden ermöglicht und die Zusammenarbeit von Best-Practice-Experten auf nationaler und internationaler Ebene begünstigt werden.
Frau Barlan-Aküzüm lebt und arbeitet derzeit in Istanbul und ist Expertin für regulatorische Angelegenheiten in der Pharmazeutik, einer Branche, in der die Einhaltung von Standards entscheidend ist für die Führung eines Unternehmens, das letztendlich über die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt entscheidet.
Sie hat für international renommierte Pharmaunternehmen wie Zentiva, Sanofi und Novartis gearbeitet. Aus Ihrer Sicht tragen Best Practices in der pharmazeutischen Industrie dazu bei, Qualitätsergebnisse zu gewährleisten, die Effizienz zu steigern und die Rentabilität der Pharmaindustrie zu verbessern. Pharmazeutische Best Practices umfassen alles von Medikationssicherheit bis Patientenkommunikation sowie das Management von Projekten zur Implementierung neuer Standards und Kontrollen.
Das Programm wird in diesem Jahr unterstützt durch den Kooperationspartner „Best Practice User Group Deutschland e.V. (BPUG)“, ein Zusammenschluss von Unternehmen und Privatpersonen, die PRINCE2 oder andere Best Practice-Methoden für ihr Projektmanagement nutzen. Der Verein veranstaltet jährlich den BPUG-Kongress, der in diesem Jahr am 16. November 2018 in Frankfurt am Main bei der Frankfurt School of Finance & Management stattfindet. Neben Round Table Sessions und Vorträgen wird auch der Best-Practice-Studien-Award 2018 verliehen und die Gewinnerin des Programmes „Women in Best Practices“ anwesend sein.
Stefanie Eilhardt ist als freiberufliche Informationswirtin Projektpartner im Information Management. Die Basis Ihrer Arbeit sind Ausbildungen und Zertifizierungen im Bereich aktueller Standards und Best-Practice-Methoden. Frau Eilhardt ist Mitglied im Vorstand des Best Practice User Group Deutschland e.V. Der Verein vernetzt Menschen aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen, damit sie ihre Erfahrungen austauschen, Best Practices generieren und vorhandenes Wissen weiterentwickeln können.